Patrick Meier - Eiskunstlauf

Als Zweijähriger stand Patrick Meier erstmals auf dem Eis. Als Vierjähriger besuchte er den Kinderkurs beim Winterthurer Schlittschuhclub WSC. Schnell machte er Fortschritte und begann mit einem strukturierten Training. Als 15-Jähriger wurde er erstmals Schweizermeister bei der Elite. Zwischen 1992 und 2004 nahm Meier an insgesamt 10 Europa- und 9 Weltmeisterschaften teil und gewann sieben Schweizermeister-Titel. Das Highlight seiner sportlichen Karriere war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1998 in Nagano (Jap). „Ein unvergessliches Erlebnis!“

Neben und nach der sportlichen Karriere schloss er an der Uni Zürich das Studium der Rechtswissenschaften und die Anwaltsprüfung erfolgreich ab. Bis heute war er aber nie als Anwalt tätig, sondern blieb meiner Leidenschaft, dem Sport und besonders dem Eiskunstlaufen treu. Schon während seiner Athleten-Karriere begann er mit dem Unterrichten. Diese Tätigkeit baute Meier nach seinem Rücktritt weiter aus. Dies auch viele Jahre in verschiedenen Funktionen beim nationalen Eislaufverband. Als Mitglied der technischen Kommission des internationalen Eislaufverbandes konnte er die Olympischen Spiele 2014 in Sotchi und 2018 in Pyeongchang vor Ort miterleben.

Heute - als glücklich verheirateter Vater von drei Kindern - leitet er in Winterthur ein Trainerteam, welches v.a. im Bereich Eislauf, aber auch im Tanzund Athletiktraining tätig ist. „Der Sport hat mein Leben geprägt und es sieht nicht so aus, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird!“