Ausbildungsmöglichkeiten für Vereinsführung und Sportler

Viele Vereine wählen Vorstandsmitglieder, weil es Vakanzen hat. Aber eignen sich diejenigen auch? Wird nicht oftmals eine Person gewählt, weil sie gerade Zeit hat oder weil es ja sonst niemanden hat?
Gerade dann sollen sich die Vereinsführenden einmal fragen, wer welche Ausbildungen aus dem beruflichen Umfeld mitbringt und welche Weiterbildung im Interesse des Vereins und des Sportes liegt.
 
Aber auch junge Sporttalente müssen ihre Karriere planen. Zuerst ist es wichtig, einen geeigneten Arbeitgeber zu finden, um Ausbildung und Spitzensport unter einen Hut zu kriegen. Danach gilt es rechtzeitig das "Leben danach" zu planen. Ein Karrierenende ist nicht immer planbar. Die eigene Zukunft aber schon.

Ausbildung für Vereinsführung

Ausbildung für Sportler

Wenn diese Links nicht zum gewünschten Ziel führen, ist der DWS gerne bereit, innerhalb seiner Möglichkeiten die aktuelle Situation zu analysieren und gegebenenfalls Unterstützung zu bieten und neue Türen aufzustossen.