Letztes Jahr feierten wir unser fünfzigjähriges Bestehen und nun veröffentlichen wir zum vierten Mal zuhanden aller Mitglieder eine Empfehlungsliste mit „Vereinssport-freundlichen“ Kandidierenden für das Winterthurer Stadtparlament. Für die Wahlen vom 13. Februar 2022 schafften es 48 Kandidierende auf die überparteiliche DWS-Wahlempfehlungsliste.


Über 170 Kandidierende nutzten die Gelegenheit und füllten den Online-Fragebogen des Dachverbandes Winterthurer Sport (DWS) aus. 48 Kandidierende schafften es auf die überparteiliche DWS-Wahlempfehlungsliste „Sportler:innen wählen Vereinssport-freundliche Kandidierende“. Davon kandidieren 21 bisherige und 27 neue Personen. Der Gesamtüberblick zeigt ein recht sportliches Kandidatenfeld quer durch die Parteienlandschaft.

Die Auswahl war nicht einfach. Eine neutrale Arbeitsgruppe des DWS-Vorstandes hatte alle Antworten der Kandidierenden in einem aufwändigen Verfahren geprüft und ausgewertet, denn dem DWS ist wichtig,  dass der Sport in allen politischen Fraktionen stark vertreten ist – unabhängig vom Parteiprogramm.  Sowohl die persönliche Beziehung zum Vereinssport als auch das öffentliche Engagement für den Sport waren ausschlaggebend, ob die Kandidierenden auf die Liste genommen wurden oder nicht. Aktivmitglieder und ehrenamtliche engagierte Vereinsmitglieder haben einen besseren Einblick in den Hintergrund des Vereinssports. Bei den Bisherigen wurde zudem das Stimmverhalten bei sport-politischen Geschäften analysiert.  

Der DWS ruft seine Mitglieder auf, die Wahlempfehlungsliste in euren Vereinen bekannt zu machen und auf deren Bedeutung für die künftige Sportpolitik des Winterthurer Stadtparlaments hinzuweisen. Vor allem rufen wir euch aber dazu auf, zahlreich an die Urne zu gehen und bei der Wahl des neuen Stadtparlamentes die DWS-Favoriten speziell zu berücksichtigen.