Max „Mannix“ Meili - Fussball

Max Meili ist unter den Fussballern ein Winterthurer Urgestein. Geboren 1946 und aufgewachsen im Tössfeld blieb er, ausser wenigen Jahren, dem städtischen Fussball treu.

Mit 15 Jahren spielte er bereits in der 1. Mannschaft des FC Tössfeld in der 2. Liga. Dort wurde sein Talent auch erkannt und er wurde vom Grasshopperclub unter die Fittiche genommen. Von 1965 bis 1967 spielte er dort in der NLA, bevor er zum FCW wechselte und mit diesem gleich den Aufstieg in die NLA schaffte.

Höhepunkte seiner Karriere waren sicher die beiden Cupfinals mit dem FCW 1968 und 1975 im Wankdorf gegen Lugano und Basel.

Max Meili blieb der Stadt auch nach seiner Fussballkariere treu, arbeitete bis zu seiner Pensionierung noch 30 Jahre beim Haldengut und bleibt sicher als stadtbekanntester Bierverkäufer in Erinnerung.