Pascal Kaul - Badminton

Pascal Kaul wurde 1962 in Winterthur geboren. Seine Vorliebe für Badminton wurde ihm schon in die Wiege gelegt, sein Vater Raymond Kaul war Gründer, Präsident und Trainer des BSC Vitudurum, Winterthur.

Mit 11 Jahren begann seine sportliche Laufbahn im Schülertraining des Clubs. Ab dann erklomm er Stufe um Stufe in der Wettkampfklassierung und erreichte 1982 das höchsten Niveau bei der Elite.

Ab 1978 war er regelmässiger Teilnehmer an den Schweizermeisterschaften seiner Altersklasse, den ersten SM-Titel errang er 1979 bei den Junioren. 1982 folgte der erste SM-Titel bei der Elite. 1983 beteiligte er sich erstmals an der WM in Kopenhagen, wo er gleich das Haupttableau erreichte.

Bis 1996 stand er regelmässig auf dem Podest bei den SM mit insgesamt 7 Goldmedaillen. Nach einer Wettkampfpause von 10 Jahren stieg er wieder bei den Senioren ein, wo er zwischen 2006 bis 2019 nochmals insgesamt 6 SM-Titel errang.