Peter Jiricek - Radball

Peter Jiricek ist 1978 in Brünn (TCH) geboren. Als Einjähriger kam er mit der Familie in die Schweiz. Sein Vater war schon Spitzenathlet im Radball, womit absehbar war, dass auch der Junior in dieser Sportart Fuss fassen würde. Als 7-jähriger startete er in der Kategorie Schüler und mit 16 Jahren debütierte er am Europacupfinal in Ostrava und in der Nationalliga in der Schweiz. Seine erste Weltmeisterschaft bestritt er 1997 als Ersatzspieler des Weltmeisterduos Peter Kern und Marcel Bosshart in der Eulachhalle.

Zwei Jahre später gewann Peter Jiricek zusammen mit Christoph Hauri zum ersten Mal Gold an einer WM. Zusammen mit Partner Hanspeter Flachsmann gewann das Duo 1999 den Schweizer Cup, den SM-Titel und im Jahre 2000 WM-Bronze.

Mit seinem neuen Partner Paul Looser begannen zwischen 2001 und 2005 die erfolgreichsten Jahre: Weltmeister 2002, Vize-Weltmeister 2003 und 2004. In den gleichen Jahren gewannen sie den Europacup und waren 3 Jahre an der Weltranglistenspitze. Mit Timo Reichen als Partner gewann er 2007 die Bronzemedaille an der Heim-WM in Winterthur.

Ab 2009 wurde Marcel Waldispühl neuer Partner von Peter Jiricek. Im ersten Jahr holten sie gleich WM-Gold und ein Jahr später nochmals WM-Silber. Nach dem Rücktritt vom Spitzensport blieb er dem Radball treu als selbstständiger Unternehmer im Bereich Sporträder mit seiner inzwischen weltweit etablierten Marke „Star Bicycle“.

Onlinebeiträge zu Peter Jiricek