Jasin Ferati – Automobilrennsport

In vielen Sportarten hat er sich versucht, am Motorsport ist Jasin Ferati hängen geblieben. Über Micro, Mini, Super-Mini und Junior ist der Winterthurer schnell in die höchste nationale Kart-Klasse aufgestiegen. Der Vize-Schweizermeister wollte aber mehr und suchte 2016 die Herausforderung auf internationalem Parkett.

Gute Resultate in der Rotax Euro-Challenge blieben nicht unbeachtet. Ferati fand Aufnahme in der Live Your Dream Foundation. Nach einem schwierigen Jahr im Schumacher-Racing-Team bestritt der Winterthurer 2019 mit Millennium neben den WM- und EM-Läufen auch die weltweit vermarktete Deutsche Elektro-Kart-Meisterschaft (DEKM) und holte beim Saisonfinale in Sarno sensationell den Meistertitel.

Der Sprung in den Rennwagen war die logische Folge. Erste positive Erfahrungen in der Formel 4 sammelte Ferati in der Talentschmiede von Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve. Bei den anschliessenden Testfahrten erkämpfte er sich als 16-Jähriger einen Stammplatz bei Jenzer Motorsport. Für das bekannte Schweizer Team bestritt er 2020 als Rookie die italienische Formel-4-Meisterschaft. 2021 wagte er sich Monolite Racing in die Formel-3-Europameisterschaft. Der Traum von der Formel 1 lebt weiter.

Onlinebeiträge zu Jasin Ferati