Walter Bärtschi – Behindertensport

Der Langlaufschlitten ermöglicht auch Menschen im Rollstuhl Freiheit, Spass und Sport im Schnee. Da der Wettkampfsport für Behinderte in dieser Sportart erst anfangs der Achtzigerjahre in Fahrt gekommen ist, hat der als Zehnjähriger an Kinderlähmung erkrankte Werner Bärtschi erst relativ spät damit begonnen. Umso grösser ist das Palmarès des 1944 in Utzigen im Kanton Bern geborenen Brüttemer.

An den Paralympics 1988 in Innsbruck holte er Silber mit der Staffel, an den Europameisterschaften ein Jahr später im norwegischen Hurdal wurde er erneut Zweiter mit der Staffel und Dritter im Einzelrennen über 10 Kilometer. Bärtschi hat zahlreiche Schweizer Meistertitel in verschiedenen Disziplinen erobert, er war aber auch über lange Distanzen erfolgreich. Zehnmal bestritt er den Gommerlauf und erzielte eine Bestzeit von 87 Minuten. Am Engadin Skimarathon war er mit einer Bestzeit von 2 Stunden und 24 Minuten zweimal dabei.